römerwelt wallsee römerwelt wallsee baubeginn: 2017 baufertigstellung: 2018 bauherr: marktgemeinde wallsee-sindelburg im zuge der errichtung der lebenswelt wallsee konnte im zeitraum 2011 bis 2013 das besterhaltene spätrömische militärlager österreichs archäologisch freigelegt und konserviert werden. schon damals beschloss die marktgemeinde wallsee-sindelburg die mächtigen baureste mit meterdicken mauern dauerhaft für besucher zugängig zu machen und somit einen ort

römerwelt wallsee

römerwelt wallsee
baubeginn: 2017
baufertigstellung: 2018
bauherr: marktgemeinde wallsee-sindelburg

im zuge der errichtung der lebenswelt wallsee konnte im zeitraum 2011 bis 2013 das besterhaltene spätrömische militärlager österreichs archäologisch freigelegt und konserviert werden.
schon damals beschloss die marktgemeinde wallsee-sindelburg die mächtigen baureste mit meterdicken mauern dauerhaft für besucher zugängig zu machen und somit einen ort zu schaffen, an dem die geschichte spürbar und fühlbar wird.
nachdem auf dem grundstück die archäologen das römische kleinkastell gefunden haben, stellt die wohnwelt in etwa 50% des schutzbaues dar. die archäologische welt als schutzbau erhielt einen eigenen Eingangsbereich.